Nachdem ich einen Tag ausgefallen bin da mich die asiatische Entsprechung von Montezumas Rache erwischt hatte, gings heute mit dem Moped nach Pak Ou. Der Ort Pak Ou liegt am Zusammenfluss von Mekong und dem Nam Ou River.

Für die ca. 30 Kilometer von Luang Prabang braucht man etwa 1 Stunde, da die Straßen sobald man die Stadt verlassen hat, dramatisch schlechter werden. Die Fahrt führt am Flughafen vorbei, immer dem Mekong entlang. Die Navigation ist also nicht die große Herausforderung.

Die letzten 10 Kilometer bis nach Pak Ou sind sogar sehr gut zu fahren, da es auf einer kleineren Straße die aber in gutem Zustand ist recht flüssig dahingeht. Hier ist auch wenig Verkehr, man kann also ein bisschen die Gegend genießen und muss nicht permanent im Rückspiegel auf wahnsinnige LKW Fahrer achten.

da sich der Höhlentempel gegenüber der Ortschaft am anderen Ufer des Mekongs befindet, muss man mit einem Boot übersetzen. Man zahlt also erst mal für den Parkplatz 5000 KIP (20 Cent) dann kauft man das Bootsticket für 13000 KIP p/P (also 1,15 für 2) und drüben beim Tempel zahlt man nochmal 30000 KIP pro Person für den Eintritt.

Die Tempel sind unterteilt in den unteren und den oberen Tempel. Beide befinden sich am Eingang von Tropfsteinhöhlen. In die Höhlen selbst kann man nicht hinein. Man bleibt also mehr oder weniger im Eingangsbereich. Im unteren Tempel befinden sich um die 4000 Buddhastatuen in allen Größen und Darstellungsarten. Der obere Tempel hat etwas mehr Höhlencharakter, da der Altar und die Statuen etwa 30 Meter in der Höhle drinnen aufgestellt sind. Hier ist es auch angenehm kühl im Vergleich zu den 41 Grad Außentemperatur.

Aber was hilft es, irgendwann muss man wieder raus in den Backofen. Also wieder rüber mit dem Boot, am Ufer des Mekong in einem der improvisierten „Restaurants“ schnell möglichst viel kalte Flüssigkeit zuführen. Die Wirkung verpufft allerdings innerhalb von einigen Minuten. Am gegenüberliegenden Tisch sitzt eine Gruppe Chinesen deren Bierkonsum nötigt mir echt Respekt ab…die haben zu viert gute 15 Flaschen Bier dort stehen und zusätzlich Whisky mit Soda! Ich glaub ich würde auf der Stelle kollabieren, wenn ich auch nur ein Bier in der Hitze trinken müsste. Aber gut, andere Länder andere Sitten.

Wir machen uns auf den Rückweg. Der Höhlentempel ist auf jeden Fall einen Besuch wert gewesen. Aber jetzt freu ich mich schon auf die Klimaanlage im Hotelzimmer und eine kalte Dusche!!

Vielleicht gefällt dir auch das: