Es sind jetzt knapp 6 Monate die wir unterwegs sind. Heute verlassen wir Bali und damit Asien und wenden uns nach Süden nach Australien. Der Startpunkt für unser Australien Abenteuer wird Cairns in Queensland sein, das liegt an der Australischen Ostküste. Aber wir wechseln nicht nur den Kontinent. Wir werden auch unsere Art zu Reisen umstellen. In Australien werden wir das „Van Life“ mit einem Mercedes Sprinter Campervan auskosten. Schluss mit Hotelbetten, Frühstück auf der eigenen Terasse, Wäscheservice und Essen im Restaurants, ab jetzt heißt es wieder Selbstversorger.
Nach 15.000 Kilometern kreuz und quer durch Asien freue ich mich zwar darauf das es weitergeht, aber es ist auch ein bisschen Wehmut dabei, weil ich jetzt schon weiß, das ich es ein wenig vermissen werde. Die Kultur, vor allem die Buddhistische und Hinduistische, das gute Essen, die geringen Lebenskosten und das unkomplizierte und unaufgeregte in der Lebenseinstellung der Menschen finde ich einfach großartig.
Vielleicht haben wir aber auch nur den Absprungpunkt nach Australien nicht richtig erwischt. Wäre beispielsweise Cebu City unser letzter Punkt in Asien gewesen, hätt ich es kaum erwarten können in den Flieger zu steigen. Aber wir haben uns als letztes Domizil, Bali und Ubud ausgesucht. Und ich muss es zugeben, ich liebe Bali und ich steh auf Ubud, auch wenn es hier kein Meer und keinen Strand gibt. Das haben mir die letzten 10 Tage gezeigt, das hier ist ein Platz wo ich länger bleiben könnte.
Es geht weiter, das Auto ist gebucht und es wird sicher eine coole Tour von Cairns nach Sydney.